Top Banner

Geschrieben von Christoph Zielazny am 19.08.2022


Die Zeit vergeht wie im Fluge: Eben hat Christoph noch von der anstehenden Fesselflug WM in Polen berichtet - jetzt ist er schon wieder zurück aus Polen und hat uns einen schönen Bericht zukommen lassen, welchen ich hiermit veröffentliche:

"So, nun ist auch die WM vorbei… Vom 4. – 14. August war ich mit meinen Mannschaftskollegen auf der Fesselflug-Weltmeisterschaft in Włocławek, Polen. Es waren 10 Tage mit traumhaftem, heißen Sommerwetter. Um es kurz zu machen: Wir waren eigentlich ganz erfolgreich, haben in der Mannschaftswertung den Platz 5 kurz hinter den USA belegt und waren auch in der Einzelwertung mit Platz 9 und 12 (ich) im Finale.
Im Fesselkunstflug F2B fehlten aber dieses Jahr viele Länder, die sonst immer teilnehmen, darunter auch Japan, Brasilien, Spanien, Portugal, China, England, einige Piloten aus der Ukraine und natürlich die gesperrten Piloten aus Russland. So waren es nur 51 Piloten, sonst sind wir über 90. Egal: Die hätten ja kommen können. So sind wir halt ins Finale gerutscht 

Im Finale flogen alle bis auf meinen Mannschaftskollegen Frank alle mit Elektrontrieb. Die Polen hatten Contra-Props im Einsatz, zwei gegenläufige Kohlefaserpropeller hintereinander, angetrieben über ein Getriebe. Dieses Setup hebt die sonst üblichen Kreiselkräfte der Luftschrauben auf und verhilft dem Modell zu einer unglaublichen Stabilität. Allerdings ist durch das Getriebegeräusch und das Luftschraubengeräusch der Lärmpegel deutlich höher und unangenehm laut. Auf jeden Fall aber eine interessante Technik.
Gewonnen hat zum dritten Mal Igor Burger aus Slowakien, gefolgt von Zbynec Kravcic (CZE) und Orestes Hernandez aus den USA."

  • Vereinsdaten:
  • Luftsportverein "Albatros" Oer-Erkenschwick e.V.
  • Amtsgericht: Recklinghausen
  • Registerblatt: VR 683
  • 1. Vorsitzender:
  • Patrick Schmidt
  • Funktionspostfächer:
  • Terminabsprache Lärmpass: LP@lsvalbatros-oe.de

© Copyright 2022-2024 Christoph Zielazny & Matthias Klafki