Zunächst die verwendeten Komponenten:
Motor: Scorpion HK III 4025-1100 kV (bundle)
Motorritzel: 13 Zähne Modul 07
Regler: YGE Saphir 125 4-8s
Akkus: ManiaX LiPo 6S 5100mAh 22.2V eXtreme 55C -> Für dieses Modell nicht zu empfehlen, da Akkus zu breit (Auffeilen des Gehäuses notwendig)
Servos: 3 x Savöx 1257, 1 x Savöx 1290 (bundle)
Flybar: Mikado Vstabi VLink -> Somit kein zusätzlicher Empfänger notwendig
Hauptrotorblätter: CFK 610 mm (bundle)
Heckblätter: CFK 95 mm (bundle)
Meiner Meinung nach ist dieser Helikopter ein sehr geeignetes Einstiegsmodell, welches fürs erste Schweben bishin zum Kunstflug ein treuer Begleiter ist.
Preis/Leistung stimmt hier sehr gut überein.
Es handelt sich um ein gestretchtes 550er Modell. Somit können größere Rotorblätter verwendet werden.
Ich selbst fliege den Heli auf Bank 1 mit 60% Regleröffnung mit einer Drehzahl von ~1450 U/Min und auf Bank 2 sowie 3 83% Regleröffnung mit einer Drehzahl von ~2000 U/min.
Es werden folgende Flugzeiten erreicht:
- Bank 1: 12-14 Minuten
- Bank 2/3: 3-5 Minuten
Ich habe in der Vergangenheit auch das 14er und 15er Ritzel testweise eingesetzt - letzendlich bin ich wieder beim standardmäßigen 13er Ritzel gelandet.
Mit dem 15er Ritzel und 80% Regleröffnung wurde eine Drehzahl von ~2400 U/Min erreicht. Dies ist für die Mechanik eine viel zu starke Belastung.
Mit dem 14er Ritzel lag die Drehzahl bei ~2200 U/Min - ebenfalls zu hoch.
Was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Montage der Servos. Die Schrauben werden "ins Fleisch" gedreht - häufiges Ein- und Ausbauen ist somit nicht möglich (aber eigentlich auch nicht nötig). Schöner fände ich hier eine Art Gewinde/Gegenmutter...aber sei es drum.
Schlussendlich kann ich diesen Helikopter uneingeschränkt empfehlen.
Nachtrag: Ende November 2023 von Christoph Zielazny an Cäsar Tuszynski verkauft.